Die Bauarbeiten auf der wichtigen Verkehrsader sollen Ende nächster Woche abgeschlossen sein. Die neuen Laserblitzer werden allerdings erst nach den Sommerferien installiert.

Hedelfingen - Ende nächster Woche können Autofahrer auf der B 10 zwischen Neckarpark und Hafen-Süd wieder durchgängig mit Tempo 80 unterwegs sein. Auf Höhe der Anschlussstelle Hedelfingen gilt derzeit aufgrund der Erneuerung der Leitplanken eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 Stundenkilometern.

 

Eigentlich sollten dieBauarbeiten bereits Ende Februar abgeschlossen sein, allerdings kam es zu Verzögerungen: Im Bereich der Anschlussstelle Hedelfingen sei beim Rammen der Schutzplanken eine Bachverdohlung beschädigt worden, sagt Saskia Becker vom Regierungspräsidium Stuttgart. Die Bachverdohlung, ein betonierter Tunnel unterhalb der Bundesstraße, wird deshalb derzeit saniert. Wenn der Beton im Laufe der nächsten Woche getrocknet ist und die Leitplanken vollständig angebracht sind, wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit für den Verkehr an dieser Stelle wieder auf 80 Stundenkilometer angehoben.

Im Zuge der Erneuerung der Fahrbahndecke mit Flüsterasphalt wurden neue Leitplanken aus Stahl sowie Betonschutzwände auf dem Mittelstreifen zwischen den Anschlussstelleen Neckarpark und Hafen-Süd installiert. So soll insbesondere verhindert werden, dass Lastwagen auf die Gegenfahrbahn geraten können. Dieses Vorhaben verzögerte sich aber um mehrere Monate. Die Ursache dafür: Unterhalb der B 10 befinden sich zahlreiche Gas-, Strom- und Internetleitungen zum Industriegebiet am Hafen. Wo Leitungen oder Kanäle die Straße queren, mussten die Schutzplanken auf Betonfundamente gebaut werden. „Dadurch konnte nicht ganz so schnell gearbeitet werden wie ursprünglich vorgesehen“, sagt Becker. Außerdem waren im Herbst vergangenen Jahres Spezialteile, die zum Anschluss der Stahlschutzplanken an die Betonschutzwände im Mittelstreifen benötigt wurden, nicht lieferbar. Auch Schneefall und frostige Temperaturen zwischen Dezember und Januar sorgten für Verzögerungen.

Die Blitzer wurden abgebaut

Für die Erneuerung der Fahrbahndecke mussten die stationären Blitzer an der B 10 in Wangen und Hedelfingen abgebaut werden. Nach Abschluss der Arbeiten sollen an ihrer Stelle Laserblitzer installiert werden, wie sie beispielsweise auf der Theodor-Heuss-Straße in der Innenstadt zu finden sind. Die Kosten für die beiden Geräte betragen insgesamt rund 200 000 Euro. „Laut derzeitiger Planung werden die Laserblitzer voraussichtlich nach den Sommerferien installiert“, sagt Joachim Elser, Leiter der städtischen Verkehrsüberwachung. Das Geld für die beiden Geräte müsste zuvor erst noch vom Gemeinderat genehmigt werden.

Doch wer denkt, bis zu den Sommerferien auf der B 10 ungestraft rasen zu können, der irrt. „Im Rahmen von Routinekontrollen blitzten Polizeibeamte mit mobilen Geräten auch auf der Bundesstraße zwischen Wangen und Hedelfingen“, kündigt Polizeisprecher Jens Lauer an.