Der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) lehnt die Pläne der Stadt ab, in der Mittleren Wohlfahrt 120 Wohneinheiten zu bauen.

In Hofen soll eine Fläche zwischen Kochelseeweg und Hopfenseeweg überbaut werden. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist gegen diese geplante Überbauung von 2,7 Hektar Freiland im Außenbereich, um 120 Wohneinheiten zu gewinnen, so Geschäftsführer Gerhard Pfeifer. Seit vielen Jahren laufen die Planungen für das Vorhaben. Im Jahr 2015 war noch von geplanten 90 Wohneinheiten die Rede. Der BUND betont, dass es sich um eine Fläche „mit hohem Erholungswert für wohnungsnahe Spaziergänge und Freizeitnutzung“, handele. Mehr noch: Der Bebauungsplan entspreche nicht ordnungsgemäß und rechtssicher dem geltenden Flächennutzungsplan und Landschaftsplan, so Pfeifer.