Die Waiblinger Ortschaft Neustadt soll ein identitätsstiftendes Zentrum bekommen. Im ersten Quartal 2023 sollen die Bauarbeiten beginnen. Zuvor wird aber das Rathaus abgerissen.

Waiblingen - Gut Ding will manchmal Weile haben – das Sprichwort kann der Architekt Martin Bühler bestätigen. Im Jahr 2009 hatte der Weinstädter beim von der Stadt Waiblingen ausgelobten Ideenwettbewerb für eine neue Ortsmitte Neustadt den ersten Platz errungen. Seitdem sind zwölf Jahre, eine Finanzkrise, etliche Informationsveranstaltungen, eine Bürgerbeteiligung sowie diverse Gemeinderatssitzungen über die Bühne gegangen, neue Pläne und Entwürfe vorgelegt und wieder revidiert worden. Zuletzt kam Martin Bühlers Vorschlag von 2009 wieder auf den Tisch und wird nun – mit leichten Anpassungen – doch noch verwirklicht.