Am Ortseingang verändert Stuttgart-Degerloch sein Gesicht. Ein Parkhaus ist abgerissen, die Fläche wird neu bebaut. Inzwischen ist auch etwas zu den neuen Mietern in prominenter Lage bekannt.

Degerloch - Degerloch befindet sich stark im Wandel. Am Ortseingang ist an der Löffelstraße – der B27 – dieser Tage ein Parkhaus dem Erdboden gleichgemacht worden. Die Fläche wird neu bebaut. Auf dem Areal investiert die Freiburger Bauträgergesellschaft Unmüssig.

 

Die groben Pläne hatte der Architekt bereits im März 2018 im örtlichen Bezirksbeirat erläutert. Schon damals war beim „Bauvorhaben Löffelstraße 34-38“ von einem dreiteiligen Büroneubau samt neuer Fußwege und attraktiver Innenhöfe die Rede gewesen, außerdem von einer Tiefgarage, um die weggefallenen Parkhaus-Stellplätze zu kompensieren. Der Architekt hatte ein „tolle städtebauliche Situation“ versprochen.

Tiefgarage für 600 Autos

Noch ist davon allerdings nichts zu sehen. Das alte Parkhaus, ein lang gezogener Komplex, ist jüngst einer Brachfläche gewichen. Zuvor ist die Tiefgarage gebaut worden. 600 Autos passen dort hinein. Zur weiteren Ausgestaltung des „Degerloch Office Centers“ ist mittlerweile mehr bekannt. In dem sechsgeschossigen Neubau soll das neue Headquarter der Hallesche Krankenversicherung entstehen, laut der Unmüssig-Homepage ist es „frühzeitig komplett vermietet“. Die Privatversicherung hat aktuell noch ihren Sitz in mehreren Gebäuden im Stuttgarter Westen, laut einer Sprecherin arbeiten die meisten der mehr als 1000 Mitarbeiter in der Landeshauptstadt.

Der Firma Unmüssig gehört noch ein weiteres Gebäude daneben, nämlich das mit der Hausnummer 40. Der fünfstöckige Komplex mit der prägnanten golden schimmernden Glasfassade war vor fast genau einem Jahr wegen eines spektakulären Feuerwehreinsatzes in die Schlagzeilen geraten. Nachdem sich im Umkleidebereich eines Fitnessstudios auf den Fliesen Risse gebildet hatten, war das Haus wegen einer möglichen Einsturzgefahr evakuiert und gesperrt worden. Eilig herbeigerufene Experten hatten festgestellt, dass sich zwei tragende Betonsäulen gesenkt hatten.

Erschütterungen beim Tiefgaragenbau

„Durch die Erschütterungen beim Tiefgaragenbau hatte sich ein Hohlraum gebildet“, bestätigt Hans-Peter Unmüßig, der Geschäftsführer der Bauträgergesellschaft. „Es hat sich aber herausgestellt, dass es halb so wild war“, fügt er an. Die Mieter seien seinerzeit rasch wieder ins Gebäude zurückgekehrt.

Mittlerweile steht das Gebäude leer und wird, so wie ursprünglich geplant, umgebaut. Große Fahnen eines Abbruchunternehmens wehen davor im Winterwind, Bauarbeiter werfen Teile aus den geöffneten Fenstern. „Es wird ausgekernt bis auf das Betonskelett und dann neu ausgebaut“, kündigt Hans-Peter Unmüßig an.

Eröffnung einer Kita und eines großen gastronomische Betriebes

Seine Konzeption sieht einen für Degerloch interessanten Branchen- und Versorgungsmix vor. Als fixen Mieter nennt er die Firma Bansbach, eine Stuttgarter Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Beschlossene Sache sei auch die Eröffnung einer Kita und eines großen gastronomische Betriebes in dem Gebäude. Des Weiteren schwebt Hans-Peter Unmüßig unter anderem ein Fitnessstudio vor, „alles, was zu einem guten neuen Bürozentrum gehört“.

Beide Gebäude am Ortseingang von Stuttgart-Degerloch sollen zusammen knapp 45 000 Quadratmeter Mietfläche fassen. Hans-Peter Unmüßig spricht von einem Projektvolumen von 360 Millionen Euro. Nach seinen Worten soll der Neubau Mitte 2024 abgeschlossen sein, die Umgestaltung des Bestandsgebäudes Ende 2024.