Stillstand und Querelen bei anderen Projekten legen nahe, dass der Investor für das geplante Wohngebiet in Stuttgart-Vaihingen knapp bei Kasse ist. Gab man sich bei der Stadt Stuttgart zunächst gelassen, klingt das inzwischen anders. Und auch ein Ökonom äußert Bedenken.

Willkommen in der Zukunft“ – so vollmundig wird der VAI-Campus beworben, der auf dem Eiermann-Areal entstehen soll. Wenn es nach der Homepage des Investors, der Consus Real Estate, geht, noch bis zur IBA 2027. Das dort verkündete Zeitfenster reicht vom Baubeginn 2021 bis zur Fertigstellung 2026. Für 2021 sei nie ein Baubeginn vorgesehen gewesen, versichert Niklas Junkermann, Sprecher der Stadt. Er hebt auch hervor, die Neubebauung des ehemaligen IBM-Sitzes in Vaihingen sei kein IBA-Projekt, nur Teil des IBA-Netzes. Es sei offen, welche Teile zu einem baulichen IBA-Projekt werden könnten.