Das Krankenhaus im Ostfilderner Stadtteil Ruit ist in die Jahre gekommen. Bis 2027 sollen die Gebäude erneuert werden. Eine Einschränkung des Betriebs soll mit den Bauarbeiten aber nicht verbunden sein.

Ostfildern - Im März geht es los. Dann wird mit dem Abriss des alten Bettenflügels neben dem Haupteingang der Medius-Klinik in Ostfildern-Ruit begonnen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits. Nach dem Abriss soll ab Mitte des Jahres mit dem Neubau begonnen werden. Die aktuelle Kostenschätzung stammt aus dem Jahr 2019. Damals wurden die Baukosten für den ersten von zwei Bauabschnitten mit knapp 70 Millionen Euro beziffert, 28,5 Millionen Euro davon möchte das Land Baden-Württemberg zuschießen. Dass die Prognose angesichts stark steigender Baukosten gehalten wird, ist allerdings unwahrscheinlich. „Es wird teurer werden“, sagt der Geschäftsführer Sebastian Krupp.