Die heiße Zeit bei der 130 Millionen Euro teuren Sanierung des Engelbergtunnels beginnt. Von Ostersonntag an werden die sechs Fahrspuren für Bauarbeiten enger, bei kleinsten Störungen drohen Staus.

Lokales: Alexander Ikrat (aik)

Stuttgart/Leonberg - Der Gipskeuper im Engelberg ist schon lange ein Problem für den Verkehr bei Leonberg. Das Material, das bei Berührung mit Wasser aufquillt und dessen Volumen dadurch um 50 Prozent zunehmen kann, war schon die Ursache dafür, dass die Baukosten des A 81-Tunnels von geplanten 300 Millionen Euro auf letztlich 467 Millionen anstieg. Weil die Wände im kritischen Bereich statt der üblichen 70 Zentimeter drei Meter stark werden mussten. „Wir haben nicht damit gerechnet, dass es so stark drückt“, sagte der Bauleiter Mitte der 1990-er Jahre unserer Zeitung.