Die direkte Buslinie 651 nach Höfingen macht einen Umweg.

Leonberg - Am kommenenden Wochenende gibt es keine Möglichkeit, über die Kreuzung an der Strohgäustraße von Leonberg nach Höfingen zu kommen. Wegen Arbeiten an der Fahrbahn der Bundesstraße 295 zwischen Leonberg und Ditzingen wird von Freitag, 18. Oktober, 20 Uhr, an, bis Montag, 21. Oktober, um 5 Uhr, die Kreuzung der Strohgäustraße mit der Feuerbacher Straße in Richtung Höfingen vollständig gesperrt. Das teilt das Regierungspräsidium Stuttgart mit.

 

Grund für die Sperrung sind die notwendigen Arbeiten am Belag sowie die anschließenden Markierungsarbeiten im Kreuzungsbereich. Wegen des sonst hohen Autoaufkommens und um die Verkehrsbehinderungen geringer zu halten, werde an einem Wochenende konzentriert gearbeitet. Da das im Zwei-Schichten-Betrieb geschehe, sei auch am Abend und morgens mit baustellenbedingtem Lärm zu rechnen, meldet die Behörde.

Umleitungsstrecke wird ausgeschildert

Wegen der Arbeiten im Kreuzungsbereich der Strohgäustraße (Landesstraße 1136) ist die in Richtung Höfingen für Autos nicht befahrbar. Daher werden parallel an diesem Wochenende im Bereich der Höfinger Steige auch aus Verkehrssicherungsgründen notwendige Sanierungen vorgenommen. Dies erfolgt in Abstimmung mit dem für die Verkehrssicherheit zuständigen Landkreis Böblingen. Diese Arbeiten seien aber unabhängig von der anstehenden grundlegenden Sanierung der Landesstraße, die wegen des abgerutschten Hanges notwendig sind, verdeutlicht das Regierungspräsidium. Die jetzigen Arbeiten sollen lediglich die Verkehrssicherheit bis zur Sanierung aufrecht erhalten.

Die Zufahrtsmöglichkeit aus Richtung Höfingen bis zu der Gärtnerei Baum ist mit den durch die Arbeiten bedingten Einschränkungen gewährleistet. Die Zufahrt zu privaten Grundstücken bleibt mit Einschränkungen (Überfahren der gefrästen Fahrbahndecke) ebenfalls möglich. Bereits jetzt ist die Ampel im Höfinger Täle aus Richtung Höfingen um einige hundert Meter zurück – auf Höhe der Einfahrt zum Bädle – versetzt worden.

Die Umleitungsstrecke für den von Leonberg und Ditzingen kommenden Verkehr ist eingerichtet und wird am Wochenende entsprechend ausgeschildert.

So wirkt es sich auf den Busverkehr aus

Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr. So entfallen laut Leonberger Stadtverwaltung entlang der Route der Linie 651 die Haltestellen Törlensweg, Altstadt, Feuerbacher Straße, Strohgäustraße, Am Schlossberg (Höfingen) und Rathaus Höfingen in beiden Richtungen. Die Busse werden über Gebersheim umgeleitet. Die Haltestelle Johannes-Kepler-Gymnasium wird von und nach Höfingen angefahren.

Von Gebersheim kommend wird in Höfingen in der Pforzheimer Straße, nach der Einmündung der Albert-Schweitzer-Straße, eine Ersatzhaltestelle aufgestellt – hier gilt der Abfahrtsplan der Höfinger Haltestelle „Am Schlossberg“. Ebenso wird in der Pforzheimer Straße vor der Einmündung der Kirchstraße in beiden Richtungen eine Ersatzhaltestelle aufgestellt. Hier gelten die Abfahrtszeiten der Haltestellen Höfingen Rathaus. Die weiteren Haltestellen in Höfingen werden in der Zeit wie gewohnt angefahren.