Mindestens vier Trommeln mit Kupferrohr, jede mit einem Gewicht von rund 1,4 Tonnen, haben Diebe von einer Baustelle im Kreis Ludwigsburg gestohlen. Die Polizei ermittelt.

Kupferrohr im Wert von über 40 000 Euro haben Diebe in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) gestohlen. Wie die Polizei berichtet, hatten die Täter zwischen Sonntag- und Montagabend sowohl auf einer Baustelle nahe dem Engelbergtunnel wie auch in einer Kleingartenanlage, die westlich von Gerlingen liegt, zugeschlagen. Die Diebe hatten sich zunächst auf einem Gartengrundstück bedient und von dort Metallstangen mitgehen lassen.

 

Diese brauchten sie offenbar für ihr eigentliches Vorhaben. Denn anschließend verschafften sie sich Zutritt zu dem umzäunten Baustellengelände, auf dem mehrere Kupferrohrtrommeln lagerten. Mindestens vier Trommeln, je mit einem Gewicht von rund 1,4 Tonnen, entwendeten die Diebe. Um mit ihrem Diebesgut einen angrenzenden Bach zu überwinden, nutzten die Täter vermutlich die Metallstangen. Die Kriminalpolizei, die die Ermittlungen übernommen hat, weist darauf hin, dass die Fahrzeuge, mit denen die Trommeln abtransportiert wurden, eine entsprechende Größe gehabt haben müssen. Sie bittet unter der Telefonnummer 0 800 / 1 10 02 25 um Hinweise.