Demnächst soll die Teilsperrung der Landesstraße zwischen Leinfelden-Echterdingen und Steinenbronn aufgehoben sein. Und auch die beliebte Bogenbrücke ist dann wieder passierbar.

Filder/Schönbuch - Wer derzeit auf der Landesstraße im Siebenmühlen zwischen Leinfelden-Echterdingen und Steinenbronn unterwegs ist, dem fällt die aufwendig eingerüstete Brücke sofort auf. Seit Mitte Juni 2021 setzt das Regierungspräsidium (RP) Stuttgart die Bogenbrücke, die über die L 1208 führt und Teil des Bundeswanderwegs ist, instand. Nun teilt das RP mit, dass die Bauarbeiten voraussichtlich am Samstag, 11. September, abgeschlossen werden.

 

Sperrung wird aufgehoben

Für jene, die dort gerne mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, sind das gute Neuigkeiten, denn mit dem Abschluss der Arbeiten wird auch die Vollsperrung wieder aufgehoben. Die halbseitige Sperrung unter der Bogenbrücke auf der L 1208 kann laut Angaben des RP bereits am Freitag, 3. September, aufgehoben werden. Dort regelt aktuell eine Ampel den Durchgangsverkehr. Das bedeutet, dass der Verkehr nach den großen Ferien wieder normal dort unterwegs sein kann.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Eisenbahnromantik im Siebenmühlental

Ursprünglich war das Ende der Instandsetzung für Mitte August geplant, aufgrund von starken Niederschlägen in den vergangenen Wochen habe sich das Projekt allerdings verzögert, heißt es in einer Mitteilung des RP. Ein weiterer Grund dafür, dass es länger dauerte als zunächst vorgesehen, seien Mehrleistungen bei den Betoninstandsetzungsarbeiten.

Eine halbe Million Euro investiert

In dem rund 80 Meter langen Brückenbauwerk aus dem Jahre 1922 wurden nach Angaben des RP Betoninstandsetzungen an den Unterseiten der drei Brückenbögen durchgeführt. Außerdem seien eine neben der Brücke befindliche Stützwand instandgesetzt sowie 200 Meter Fahrbahnbeläge des Radweges erneuert worden.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wandern im Siebenmühlental

Das Land Baden-Württemberg investierte mit dieser Maßnahme rund 500 000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur im Siebenmühlental zwischen Leinfelden-Echterdingen und Steinenbronn.