Die Freifläche auf dem Grundstück der Nachbarin dürfe nicht bebaut werden. Diese Aussage habe er vor 16 Jahren von der Stadt erhalten, sagt Friedrich Mayr aus Ruit. Dass wegen der Wohnungsnot nun nachverdichtet werden soll, kann er nachvollziehen. Nur ärgert ihn, wie die Stadt bei der Sache vorgegangen ist.

Ostfildern - Seit gut 15 Jahren wohnen Angelika und Friedrich Mayr in ihrer Doppelhaushälfte im Ruiter Uhlbergweg 6. Ein schönes Zuhause mit ruhiger Lage und netten Nachbarn – die beiden hätten es kaum besser erwischen können. Doch nun gibt es Unfrieden mit der Stadt Ostfildern. Denn direkt neben ihrem Grundstück sollen angeblich vier Reihenhäuser entstehen. Diese Nachricht trifft die Mayrs wie ein Blitz aus dem heiteren Himmel. Denn bislang sind sie fest davon ausgegangen, dass für die Fläche ein Bauverbot besteht, wie es ihnen die Stadtverwaltung bei ihrem Kauf im Jahr 2004 nach eigenen Angaben bestätigt hat. Doch aus für sie unerfindlichen Gründen müssen sie nun damit rechnen, dass doch ein großes Objekt auf dem Nachbargrundstück errichtet werden darf.