Im Bereich der Ludwigsburger Straße in der Zuffenhäuser Ortsmitte entstehen drei Neubauten. Investor ist die Paulus-Unternehmensgruppe, die zwischen 75 und 80 Millionen Euro in das Gesamtprojekt steckt.

In der Zuffenhäuser Ortsmitte tut sich einiges: An der Ludwigsburger Straße 99 bis 111 entstehen zwei neue Wohn- und Geschäftsgebäude, und auch auf der gegenüberliegenden Seite, in der Baulücke zwischen Bezirksrathaus und Ärztehaus, soll ein Neubau errichtet werden. Investor aller drei Vorhaben ist die Paulus-Unternehmensgruppe aus Pleidelsheim. „Wir sind im Zeitplan“, sagt deren Geschäftsführer Erwin Paulus. Die Abwicklung laufe gut – trotz Coronapandemie, Ukraine-Krieg und den damit verbundenen Erschwernissen für die Baubranche. Das erste Gebäude solle im Sommer 2023 bezugsfertig sein, die beiden anderen dann rund zwei Jahre später. Insgesamt werde man nach heutigem Stand zwischen 75 und 80 Millionen Euro in das Gesamtvorhaben investieren.

 

Ein Edeka und 46 Mietwohnungen

Die Arbeiten am ersten Gebäude laufen momentan auf Hochtouren. In den vierstöckigen Neubau auf dem Grundstück Ludwigsburger Straße 107 bis 111 (dort stand früher unter anderem der Supermarkt Treff 3000) soll im Erdgeschoss eine Edeka-Filiale einziehen. Außerdem wird es 46 Mietwohnungen geben, auch die Geschäftsstelle einer Krankenkasse wird das Haus nutzen. Ebenso vorgesehen ist eine zweigeschossige Tiefgarage mit 82 Stellplätzen.

Wenn dieses Gebäude fertig ist, sollen direkt daneben (Ludwigsburger Straße 99 bis 105) die zwei momentan noch stehenden Häuser abgerissen werden und der zweite Neubau starten. Auf dem Gelände gab es früher den Schuhfilialisten Reno, doch die Geschichte reicht noch weiter zurück: Im November 1930 war dort das Kino Z Lichtspiele eröffnet worden. Mit seinen rund 400 Sitzplätzen war es seinerzeit das größte Kino Zuffenhausens. Ein Kino wird es im Neubau nicht geben, dafür ungefähr 35 Seniorenwohnungen sowie voraussichtlich eine Pflege-WG des Sozialunternehmens Leben & Wohnen der Stadt Stuttgart. Ins Erdgeschoss des fünfgeschossigen Hauses soll ein Drogeriemarkt ziehen. Auch hier wird es eine Tiefgarage geben. Mittlerweile sind laut Paulus die meisten Fragen des Projekts geklärt, das Baugesuch soll in sechs bis acht Wochen eingereicht werden.

Den Ärzten dauerte es zu lange

Ursprünglich hätte auf dem Areal an der Ludwigsburger Straße ein zweites Zuffenhäuser Ärztehaus entstehen sollen. Es hatten auch einige Mediziner Interesse bekundet. Allerdings sprangen sie wieder ab, da sich die Genehmigungsphase sehr in die Länge zog und sich das Projekt immer weiter verzögerte. Nachdem bereits 2012 erste Überlegungen angestellt worden waren, das Gelände attraktiver zu gestalten, waren die ersten halbwegs konkreten Pläne vor knapp sieben Jahren im Bezirksbeirat vorgestellt worden. Doch es kostete einige Zeit, bis alle bürokratischen Hürden genommen werden konnten. Zudem musste das Erdreich relativ aufwendig untersucht werden.

Recht lange dauerte es auch, bis klar war, was aus der freien Fläche und dem Parkplatz zwischen dem Bezirksrathaus und dem Ärztehaus wird. 2017 hatte es einen Wettbewerb gegeben, aus dem die Paulus-Unternehmensgruppe als Sieger hervorgegangen war. Dann passierte lange Zeit nichts, Ende 2020 wurde ein Bauantrag eingereicht, der schließlich im Sommer 2022 genehmigt wurde. Noch gehört das Grundstück der Stadt, laut Erwin Paulus soll aber im November der Kaufvertrag unterschriftsreif sein. Dann könnte Mitte 2023 mit dem Neubau begonnen werden. Er soll 19 geförderte Mietwohnungen sowie zwei kleinere Gewerbeeinheiten bekommen.