Es hätte so schön sein können: Ein 18-Jähriger hat gerade seinen Führerschein und einen nagelneuen Sportwagen. Weil er aber die Assistenzsysteme ausschaltet und wohl so den Wagen nicht ganz unter Kontrolle hat, endet die Spritztour auf dem Schrottplatz.

Friedberg - Ein Fahranfänger in Schwaben hat sein erst zwei Stunden zuvor gekauftes Auto zu Schrott gefahren. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, stellte der 18-Jährige in Friedberg bei Augsburg am Dienstag die Assistenzsysteme seines Sportwagens ab.

 

Dies war offensichtlich ein Fehler, weil der junge Mann den Boliden ohne die Technik nicht beherrschte. Beim Beschleunigen kam er von der Fahrbahn ab, schleuderte durch einen Zaun und landete auf einem Industriegelände.

Der 20 000 Euro teure Wagen sei nun ein Fall für den Schrottplatz, sagte Polizeisprecher Alexander Wagenpfeil. Der 18-Jährige und seine beiden Mitfahrer blieben unverletzt.