Der Stuttgarter Generalmusikdirektor Cornelius Meister gibt mit „Tristan und Isolde“ sein Debüt auf dem Grünen Hügel. Damit geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Bayreuth - Doppelte Überraschung auf dem Grünen Hügel: Zur lange erwarteten Neuproduktion des vierteiligen „Ring des Nibelungen“ kommt ein neuer „Tristan“ hinzu – und der Stuttgarter Generalmusikdirektor Cornelius Meister gibt sein Debüt in Bayreuth. Am 25. Juli wird er die Eröffnung der Festspiele der Neuproduktion von „Tristan und Isolde“ dirigieren, Regie führt Roland Schwab. Bislang war nur der neue „Ring“ von Regisseur Valentin Schwarz mit seinen vier einzelnen Opern „Rheingold“, „Walküre“, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“ geplant. Die Premiere war wegen der Corona-Pandemie von 2020 auf 2022 verschoben worden.