Als Jurist hat Henrik Becker an einer medizinischen Fakultät promoviert – das erregte Aufsehen. Im gleichen Jahr wurde der Professor, der die Arbeit betreute, in Ludwigsburg in einen Beirat berufen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Die Doktorarbeit des Kanzlers der Beamtenhochschule in Ludwigsburg, Henrik Becker, liefert weiterhin Gesprächsstoff. Sein Doktorvater Karl-Heinz Jöckel, ein Epidemiologe vom Universitätsklinikum Essen, war nicht nur sein Kollege bei einer früheren beruflichen Station. Im Jahr der Promotion, 2019, wurde der Professor auch Mitglied eines neu formierten Beratergremiums an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen. Als einer von zwei Externen gehört er dem Forschungsrat des Instituts für Angewandte Forschung (IAF) an, der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Beamtenkaderschmiede.