Behind the Scenes Prokrastination für Anfänger

Mein kleiner aber feiner Arbeitsplatz im Wohnzimmer. Foto: Ren
Mein kleiner aber feiner Arbeitsplatz im Wohnzimmer. Foto: Ren

2. WOHNZIMMER                INNEN/ TAG

Ich habe in einer Woche einen Abgabetermin und ich habe quasi noch nichts geschrieben. NICHTS. Das Wort ‚DEADline’ macht das Ganze auch nicht unbedingt besser. Ich sitze da, starre die leere Seite an, tippe ein paar Worte - nur um sie dann wieder zu löschen - und beobachte den blinkenden Cursor, der sich in ein blinkendes Totenkopfzeichen verwandelt. DEADline. Ich sollte anfangen.

Plötzlich finde ich mich im Internet wieder. E-Mails checken. Was passiert auf Facebook? Sinnlose Dinge googeln, wie zum Beispiel: mich selbst. Oder: Prokrastination.

Wikipedia sagt: "Drei Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Verhalten als Prokrastination eingestuft werden kann: Kontraproduktivität, mangelnde Notwendigkeit und Verzögerung."

Da bin ich dann ins Grübeln gekommen. Prokrastiniere ich tatsächlich? Schließlich habe ich heute ausgeschlafen (notwendig), gekocht (produktiv) und die Wohnung aufgeräumt und geputzt (sehr produktiv und unbedingt notwenig). Das mit der Verzögerung... Na gut. Das passt. Aber Wikipedia sagt, dass DREI Kriterien erfüllt sein müssen. Ha!

Als ich das eben bei einer Teepause ganz stolz Mr. Big mitgeteilt habe, hat der mich etwas irritiert angesehen.

                                                         MR. BIG

                            Solltest du dann jetzt nicht am Rechner sitzen

                           und schreiben, wenn du nicht prokrastinierst?!

                                                          ICH

                           Ich... ähäm... muss auch mal 'ne Pause machen.

Ich hasse es übrigens, wenn er Recht hat.

Also sitze ich jetzt am Rechner, das W-lan ist aus. Ich habe auch schon etwas zu Papier gebracht. Bis mir einfällt, dass ich da ja noch was recherchieren musste für den Text. Ich schmeiße das Internet wieder an.

Dann kann ich ja auch kurz noch gucken, was auf Facebook so passiert ist.

 

Behind the Scenes gibt es auch auf Facebook und Twitter.