Bei einer Routinekontrolle von Hähnchensalaten wurden unerwünschte Bakterien gefunden. Die Produkte werden nun bei Aldi Nord, Aldi Süd und bei Netto Marken-Discount aus den Handel zurückgerufen.

Papendrecht/Dronten - Ein Hersteller aus den Niederlanden hat Hähnchensalate zurückgerufen, die in Deutschland bei Aldi Nord, Aldi Süd und bei Netto Marken-Discount verkauft wurden. Bei einer Routinekontrolle seien in Kidneybohnen unerwünschte Bakterien gefunden worden, die grippeähnliche Symptome auslösen könnten, teilte die Staay Food Group am Donnerstag mit. Besonders bei Schwangeren, Kleinkindern und Menschen mit geschwächtem Immunsystem könnten bei Verzehr schwerwiegende Krankheiten auftreten, hieß es.

 

Das können Betroffene tun

Betroffen sind nach Angaben der Firma Fresh Care Convenience B.V./Fresh Care Convenience GmbH die bei Netto in verschiedenen Bundesländern verkauften Produkte „Fresh Care Hähnchensalat mit Sylter Dressing“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 22.10.2019 bis 28.10.2019 sowie „Fresh Care Hähnchensalat mit Senf Dressing“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 22.10.2019 bis 28.10.2019.

Ebenfalls zurückgerufen wird der „Trader Joe’s Frische Salat Hähnchen“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 22.10.2019 bis 29.10.2019, der im gesamten Vertriebsgebiet von Aldi Nord verkauft wurde, außerdem das Produkt „Snack Time Salatcup Hähnchen“, das mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 22.10.2019 bis 29.10.2019 in verschiedenen Bundesländern verkauft wurde.

Betroffene können die Produkte auch ohne Vorlage des Kassenbons in den Märkten zurückgeben. Der Kaufpreis wird nach Herstellerangaben erstattet.