Weil die vier Schwerpunktpraxen über die Osterfeiertage schließen, übernimmt in dieser Zeit das Testzentrum Corona des Landkreises am Klinikum Schorndorf deren Aufgaben.

Schorndorf - Weil die vier Schwerpunktpraxen, die von der kassenärztlichen Vereinigung im Rems-Murr-Kreis zur Durchführung von Corona-Test bestimmt wurden, über die Osterfeiertage schließen, springt in dieser Zeit das Testzentrum Corona des Landkreises am Rems-Murr-Klinikum Schorndorf ein. Dieses ist mittlerweile zwar eigentlich schwerpunktmäßig für Alten- und Pflegeheime zuständig, doch solle niemand bis nach Ostern auf eine Testung warten müssen, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts.

 

Klinik soll Rückstau verhindern

„Dies zusätzlich zum Klinik-Krisenbetrieb zu stemmen, ist eine Herausforderung“, wird in der Mitteilung allerdings auch der Landrat Richard Sigel zitiert. „Wir stellen so sicher, dass sich die Mitteilung der Testergebnisse über die Feiertage nicht unnötig verzögert, wir nach Ostern keinen Rückstau an Testungen haben und nicht zuletzt dämmen wir auch das Risiko einer weiteren Ausbreitung ein“, so der Kreischef, der auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Kliniken ist.

Getestet würden allerdings nur begründete Verdachtsfälle nach vorheriger Terminvereinbarung über die Corona-Hotline des Waiblinger Landratsamts (0 71 51/501-30 00). Die Nummer soll an allen vier Ostertagen von 10 bis 14 Uhr erreichbar sein.

Bereits 19 Todesfälle im Kreis

Die Zahl der identifizierten Infizierten hat sich unterdessen auch im Rems-Murr-Kreis weiter erhöht. Bis zum Karfreitagabend ist sie laut Angaben des Landratsamts auf 958 angestiegen, einen Tag zuvor waren es noch 915 gewesen. Mittlerweile 19 Personen sind an den Folgen der Viruserkrankung gestorben. 302 indes gelten als „geheilt“, sie wurden mittlerweile aus der Quarantäne entlassen.