Auch die Stadtwerke Backnang setzen auf Wärmenetze. Allerdings sei es nicht ganz einfach dies betriebswirtschaftlich zu stemmen, sagt der Geschäftsführer Markus Höfer. Derzeit sei man dabei, ein Fernwärmenetz für die Neubauten auf dem ehemaligen Krankenhausareal zu erschließen. Die Kosten: Zwei Millionen Euro. Dazu habe man in einem ehemaligen Wasserbehälter ein BHKW und einen Kessel für besonders kalte Tage eingebaut und bereits in Betrieb genommen. 70 Haushalte und ein Kindergarten seien bislang an das Netz angeschlossen, 240 Haushalte und ein Pflegeheim mit 4000 Quadratmetern würden noch hinzukommen. Zudem habe man für ein Fernwärmenetz in der Nachbargemeinde Allmersbach im Tal die Betriebsführung übernommen. Letztlich müsse sich die Energiewende aber auch rechnen, merkt Höfer an: „Wir müssen mit öffentlichen Geldern umgehen.“ Daher sei man nicht darauf aus, riskante Geschäfte zu machen. So habe man vor ein paar Jahren etwa von dem Projekt verabschieden müssen, eine eigene Biogasanlage zu bauen und sich für ihren Betrieb von örtlichen Landwirten beliefern zu lassen, weil die Einspeisevergütungen reduziert worden seien.