Das Landespolizeiorchester tritt am Freitag in der Gemeinschaftshalle auf. Der Erlös des Abends kommt einem Präventionsprogramm an der Grundschule im Ort zugute.

Hemmingen - Das baden-württembergische Landespolizeiorchester spielt an diesem Freitag in der Gemeinschaftshalle in Hemmingen. Das allein ist nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist aber der Zweck des Abends: Der komplette Eintritt wird zu Gunsten eines Präventionsprogramms in der Hemminger Grund- und Werkrealschule gespendet. Den Grundschülern ermöglicht das die Teilnahme am Programm „Klasse 2000“.

 

Das hat der frühere Chefarzt der Lungenheilkunde am Klinikum Nürnberg, Pál Bölcskei, 1991 ins Leben gerufen. Heute werden die Inhalte des Programms deutschlandweit vermittelt, in Baden-Württemberg macht jede vierte Schule mit. Für die Bildungseinrichtungen ist die Teilnahme freiwillig. Wer mitmacht, sensibilisiert Kinder der ersten bis zur vierten Klasse bei den Themen Gesundheitsvorsorge und Prävention. Die Kinder lernen, gesund zu leben. Dazu gehört neben ausgewogener Ernährung auch Bewegung und Entspannung. Den Schülern wird gezeigt, wie sie Konflikte mit anderen lösen und wie sie zu Alkohol und Zigaretten Nein sagen.

Kinder lernen, wie sie gesund leben können

An der Grund- und Werkrealschule läuft das Programm seit vielen Jahren. „Die Kinder machen mit Begeisterung mit“, sagt der Rektor Eberhard Kammerer. Auch bei den Eltern komme es gut an. Vermittelt werden die Inhalte von den Lehrern, von Zeit zu Zeit kommt darüber hinaus eine externe Gesundheitsberaterin in den Unterricht.

„Die Kinder lernen, wie ihr Körper funktioniert“, sagt Willi Burger vom Lions Club in Leonberg. Die Lions Clubs sind einer der wichtigsten Partner von Klasse 2000. Gemeinsam mit der Gemeinde hat der Ableger in Leonberg das Benefiz-Konzert auf die Beine gestellt. „Je früher gesundheitsfördernde, sucht- und gewaltvermeidende Verhaltensweisen erlernt werden, desto selbstverständlicher werden sie in den Alltag eingebaut“, sagt der Präsident des Leonberger Lions Clubs, Peter Hageböke. Spätere Probleme würden so eher verhindert. In diesem Alter würden viele Weichen fürs Leben gestellt.

Bläserklasse hat ersten Auftritt

Der Lions Club finanziert das Programm an der Grundschule in Hemmingen schon lange. Laut Burger entstehen pro Klasse jährlich Kosten von 220 Euro. Grundsätzlich versucht der Service-Club, Patenschaften zur Förderung zu finden. In Hemmingen unterstützten auch ortsansässige Firmen die Schule. „Es ist das erste Mal, dass wir ein Konzert dafür veranstalten“, sagt Burger.

Schirmherr dieses Konzerts ist der Bürgermeister Thomas Schäfer, der den Auftritt des Landespolizeiorchesters als „einen der kulturellen Höhepunkte“ des Jahres bezeichnet. „Umso schöner ist es, dass der Erlös für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder in Hemmingen verwendet wird“.

Beim Auftritt sind auch Grundschüler dabei. Seit Herbst gibt es eine Bläserklasse an der Schule. „Die spielen am Anfang drei Stücke“, sagt Kammerer – es sei ihr erster großer Auftritt.