Aufregung in Berlin: Am Dienstag sorgt ein herrenloser Koffer am Breitscheidplatz für einen Polizeieinsatz. Spezialisten sind nach Behördenangaben vor Ort und untersuchen den Koffer.

Berlin - Ein herrenloser Koffer hat Dienstagmittag am Breitscheidplatz im Westen Berlins einen Polizeieinsatz ausgelöst. Spezialisten der Polizei seien vor Ort und untersuchten den Koffer, teilte eine Sprecherin der Polizei mit. Es kam zu Straßensperrungen.

 

Aus Sicherheitsgründen wurden die Budapester Straße und die Tauentziehenstraße/Kurfürstendamm - in der Nähe der Gedächtniskirche - gesperrt. Die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) empfahl auf Twitter den Bereich um die Lietzenburger Straße zu umfahren.

Die Sperrung hatte auch Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr. Die Zugänge an den Bahnhöfen Zoologischer Garten in Richtung Breitscheidplatz waren nach Angaben der VIZ gesperrt. Mehrere Buslinien wurden umgeleitet.

Am Breitscheidplatz waren bei einem Terroranschlag im Dezember 2016 zwölf Menschen getötet worden.