Viele Betriebe sind durch Corona eingeschränkt – und unsicher im Umgang mit teilweise ungeimpften Acht- und Neuntklässlern. „Es gibt weniger Zusagen von Firmen“, sagt ein Stuttgarter Schulleiter. Die IHK Region Stuttgart nennt die Gründe dafür.

Stuttgart - Im vergangenen Schuljahr ist für viele Schüler das einwöchige Betriebspraktikum wegen der Coronapandemie und des Lockdowns ausgefallen. Aktuell ist diese im Bildungsplan vorgesehene Form der Berufsorientierung wieder erlaubt. Doch es sei für Stuttgarter Schüler derzeit „schwierig, Praktikumsplätze zu finden“, sagt Herwig Rust, Leiter der Realschule Feuerbach und Vorsitzender des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft in der Landeshauptstadt. „Viele Schüler sind für das einwöchige Betriebspraktikum im Januar noch nicht versorgt“, so Rust im Blick auf seine Acht- und Neuntklässler.