Schon wiederholt ist ein kritischer Dieselrichter am Landgericht Stuttgart als befangen abgelehnt worden. Doch der Versuch von Porsche, ihn wegen des Autos seiner Ehefrau abzulösen, scheiterte nun auch in zweiter Instanz.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Porsche ist auch in der zweiten Instanz mit dem Versuch gescheitert, einen kritischen Dieselrichter am Landgericht Stuttgart als befangen ablösen zu lassen. Das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart hat jetzt eine Beschwerde des Autobauers gegen einen Beschluss des Landgerichts zurückgewiesen. Die Richter sahen die Unabhängigkeit ihres Richterkollegen Fabian Reuschle nicht dadurch in Frage gestellt, dass seine Ehefrau ein betroffenes Fahrzeug besitze und deswegen gegen VW klage. Darauf hatte Porsche seinen Ablehnungsantrag gestützt.