In Baden-Württemberg gilt die Bestattungspflicht. Es gibt zwar Alternativen wie See- oder Luftbestattung, die meisten haben aber mit dem Ausland zu tun. Bestatter von den Fildern gewähren Einblick.

Filder - In Deutschland wächst das Interesse an alternativen Bestattungsformen. Der Sarg ist out, und immer mehr Menschen entscheiden sich zu Lebzeiten für eine eher schmucklose Beisetzung in einem sogenannten Friedwald am Fuße eines Baumes, um den Angehörigen die Grabpflege zu ersparen. Auf immer mehr Friedhöfen gibt es zudem Bestattungsbäume, und „die Kommunen können sich nicht vor Anfragen retten“, sagt Helmut Ramsaier vom Bestattungsinstitut in Stuttgart-Vaihingen, das seinen Nachnamen trägt. Aber ob am Baum, im Kolumbarium oder im Reihengrab: In Baden-Württemberg gilt die Bestattungspflicht. Eine Urne daheim auf dem Kaminsims aufzustellen, ist verboten.