Die Schriftstellerin lebt in der Nähe von Stuttgart auf dem Land. Warum in der Abgeschiedenheit auch das Grauen seinen Platz hat.

Zum Hutladen muss sie nachher unbedingt, wenn sie schon in Stuttgart ist: „Das ist doch toll, dass es so was noch gibt!“ Zum Gespräch im Café des Emilu-Hotels trägt Romy Hausmann ein violettes Barett, unter dem ihr blonder Pony keck hervor blinzelt. Kann man so zugewandt aussehen und Thriller schreiben, in denen das Grauen hinter jeder Buchseite lauert? Ihren weiblichen Hauptfiguren verlangt Romy Hausmann alles ab. Lena lebt mit zwei Kindern von einem Kontrollfreak eingesperrt in einer fensterlosen Hütte im Wald („Liebes Kind“). Nadja war wegen eines grausamen Verbrechens in Haft und versucht nach der Entlassung verzweifelt ein normales Leben aufzubauen („Marta schläft“). Und Ann soll damit klarkommen, dass ihr geliebter Vater zehn Mädchen ermordet hat („Perfect Day“).