In Deutschland hatte ein Treffen Erdogans mit den Nationalspielern Ilkay Gündogan und Mesut Özil für Furore gesorgt. Nun schüttelt der türkische Präsident die Hand von Queen Elizabeth II.

London - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und seine Frau Emine sind am Dienstag im Buckingham-Palast in London von Queen Elizabeth II. empfangen worden. Am Nachmittag wurde das türkische Staatsoberhaupt zu einem Gespräch mit Premierministerin Theresa May im Regierungssitz Downing Street erwartet. Dutzende Menschen hatten sich im Regierungsviertel versammelt, um unter anderem gegen die Inhaftierung von Journalisten in der Türkei und britische Waffenverkäufe an Ankara zu protestieren. Auch einige Erdogan-Unterstützer zeigten Flagge.

 

Der türkische Präsident war bereits am Sonntagabend zu dem dreitägigen Besuch in Großbritannien eingetroffen. Für Furore in Deutschland hatte vor allem ein Treffen mit den deutschen Fußball-Nationalspielern Ilkay Gündogan und Mesut Özil in London gesorgt. Fotos zeigten die beiden am Montag, wie sie Erdogan signierte Trikots ihrer englischen Teams überreichten. DFB-Chef Reinhard Grindel und Teammanager Oliver Bierhoff reagierten mit Unverständnis. Auch deutsche Politiker und die Organisation Reporter ohne Grenzen kritisierten die Fußballer für die Aktion.