In den nächsten fünf Jahren wird sich laut dem Jugendamt die Betreuungssituation wohl nicht verbessern.

Stuttgart-Feuerbach - In Feuerbach fehlen Kita-Plätze. Und das nicht zu knapp. Laut Wartelistenabgleich aus dem Jahr 2019 sind es rund 100 für unter Dreijährige. Aktuellere Zahlen liegen dem Jugendamt noch nicht vor. „Im April werden die neuen Daten im Gemeinderat vorgestellt“, sagte Alexander Vecellio vom städtischen Jugendamt am Dienstag im Bezirksbeirat. „Aber ich kann Ihnen leider nicht so große Hoffnungen machen, dass sich an der Situation in naher Zukunft etwas ändert.“ Sein Kollege Thomas Maier meinte, dass in den nächsten fünf Jahren wohl keine zusätzlichen Plätze entstehen werden. Das liege vor allem an den fehlenden Flächen für Neubauten. „Wir scannen regelmäßig den Bezirk. Wir sprechen mit freien Trägern. Wir suchen über Makler. Wir versuchen alles auszureizen, aber in Feuerbach ist es einfach schwierig, etwas zu finden“, betonte Alexander Vecellio.