Ein Unbekannter gibt sich als Microsoft-Mitarbeiter aus. Ein 68-Jähriger fällt auf den Trick rein. Der Mann bemerkt den Schwindel zu spät – und verliert so mehrere Tausend Euro.

Ludwigsburg - Mehrere Tage lang hat sich ein bislang unbekannter Mann als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben und so einen 68-Jährigen aus Oberstenfeld (Kreis Ludwigsburg) um mehrere Tausend Euro betrogen.

 

Wie die Polizei berichtet, erzählte er seinem Opfer, dass sein Computer gehackt wurde und eine „Säuberung“ notwendig sei. Der erste Anruf erreichte den 68-Jährigen am vergangenen Freitag. Im weiteren Verlauf überließ der 68-Jährige dem Anrufer die Möglichkeit, sich per Fernzugriff auf den Computer aufzuschalten.

Falscher Microsoft-Mitarbeiter räumt Konto leer

Währenddessen meldete er sich online bei seiner Bank an, um zehn Euro Lizenzgebühr an den Betrüger zu überweisen. Innerhalb der folgenden vier Tage meldete sich der Schwindler regelmäßig telefonisch bei dem 68-Jährigen, da das Beseitigen des Hacker-Angriffs einige Zeit in Anspruch nehmen würde.

Als ein angekündigter Anruf, der am Mittwoch erfolgen sollte, nicht einging, überprüfte das Opfer seine Konten. Er musste feststellen, dass mehrere Tausend Euro von seinen Konten abgebucht wurden und erstattete Anzeige bei der Polizei.