Es ist eine Betrugsmasche mit Millionenschaden: Immer wieder zahlen alte Menschen Zehntausende Euro für angeblich wertvolle Bücher. Nun traf es eine Stuttgarter Rentnerin.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Die Sache mit den unglaublich teuren Büchern hatte Gerlinde Hilpert (Name geändert) ihren Angehörigen lieber verschwiegen. Niemand wusste, welchen „Schatz“ die 87-jährige Stuttgarterin in ihrem Schlafzimmer aufbewahrte. Neben ihrem Bett stapelten sich Kartons mit den meist großformatigen Bänden, die sie für mehrere Zehntausend Euro erstanden hatte. Heilige Schriften, Goldener Psalter, Himmelsatlas – so oder ähnlich hießen die angeblich aufwendig hergestellten Reproduktionen historischer Werke. Niemand ahnte, dass sich die allein lebende Seniorin dafür schon länger verschuldet hatte; trotz guter Rente war ihr Konto anhaltend im Minus.