Der Mann rangiert auf einem Supermarkt-Parkplatz in Warmbronn und verursacht dabei mehrere Sachschäden.

Leonberg - „So viele Promille sind eher ungewöhnlich. Aber es kommt – leider – vor.“ Mit diesen Worten kommentiert eine Pressesprecherin des Ludwigsburger Polizeipräsidiums einen Vorfall, der sich am Mittwochmorgen auf einem Supermarktparkplatz in Warmbronn ereignet hat. Ein Betrunkener mit knapp fünf Promille hat beim Rangieren mit seinem Transporter mehrere Schäden verursacht.

 

Der 48-Jährige fuhr in der Straße „In den Ziegelwiesen“ über einen Betonstopper und saß mit seinem Fahrzeug auf. Der Versuch, rückwärts frei zu kommen, scheiterte. Also fuhr er vorwärts über einen Rasenweg, beschädigte dabei eine Hecke und rollte schließlich mit dem rechten Vorderreifen auf das erhöhte Eingangspodest des Supermarktes. Dabei verschob er einen schweren Steinpflanzkübel um mehr als einen Meter. Bei dieser Kollision platzte der rechte Vorderreifen. Wie der Mann seinen Wagen wieder frei bekam, ist noch unklar. Jedenfalls machte er sich aus dem Staub. Passanten verständigten die Polizei, die den Transporter samt Fahrer in der Gartenstraße fand.

Ein Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von circa fünf Promille. Da der Mann aufgrund der starken Alkoholisierung offensichtliche Ausfallerscheinungen hatte und weder gehen noch stehen konnte, brache ihn der Rettungsdienst ins Krankenhaus. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein und den Fahrzeugschlüssel. Im Krankenhaus musste der Mann sich Blut abnehmen lassen. Er muss nun mit mehreren Strafanzeigen rechnen.