Viele Menschen nehmen sich vor, im neuen Jahr mehr Sport zu machen. Hilft das, um besser gegen Infektionen geschützt zu sein? Was über den Einfluss von Sport auf das Immunsystem bekannt ist.

Frankfurt - Dass Sport gut für das Immunsystem ist, gilt als Allgemeinwissen – aber stimmt es wirklich? Eine Metaanalyse des Expertennetzwerks „Cochrane-Collaboration“ kam 2020 zum Ergebnis, dass Sportler weder weniger häufig unter Atemwegserkrankungen litten noch weniger lange. Allerdings bedeutet das noch nicht, dass Bewegung dem Immunsystem nicht nützt. „Das Immunsystem hat unterschiedliche Komponenten, und manche Funktionen verbessern sich durch physische Aktivität, und andere verschlechtern sich“, sagt Philipp Zimmer, Professor am Institut für Sport und Sportwissenschaft an der Technischen Universität Dortmund.