Der Waldenbucher Bürgermeister Michael Lutz hat sich umentschieden: Er gibt doch keine Bewerbung in Leinfelden-Echterdingen ab. Dort ist die Stelle von Eva Noller, ehemals Baubürgermeisterin, zu besetzen.

Waldenbuch - Michael Lutz, der Bürgermeister von Waldenbuch, wird sich nun doch nicht als Baubürgermeister in Leinfelden-Echterdingen bewerben. Dies teilte Lutz in einer Pressemitteilung mit. Eine Woche vor dem Bewerbungsschluss am 6. Juni seien ihm von vier Fraktionen des Leinfelden-Echterdinger Gemeinderates die von ihm erbetenen Rückmeldungen auf sein Gesprächsangebot bezüglich seines Interesses an der Bürgermeister-Stelle vorgelegen, schrieb Lutz: „In der Summe entsprachen diese nicht meiner persönlichen Anforderung, um bei einer Wahl am 27. Juli 2021 die notwendige politische Unterstützung erwarten zu können“, so Lutz.

 

„Nach informativen, vertrauensvollen Gesprächen und Begegnungen in der attraktiven, vielfältigen Großen Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen habe ich am Freitag auf dem Heimweg von einer Trauerfeier eines langjährigen Mitarbeiters im Schwarzwald nach Waldenbuch und einem Telefonat mich dazu entschieden, keine Bewerbung für das bedeutende Amt in Leinfelden-Echterdingen einzureichen“, schreibt Lutz.

Den OB Roland Klenk am Samstag informiert

Über diese Entscheidung habe er am vergangenen Samstag Oberbürgermeister Roland Klenk und die Mitglieder des Gemeinderats von Leinfelden-Echterdingen informiert. Als Bürgermeister Waldenbuchs werde er sich nun besonders um „bezahlbaren Wohnungsbau“, die Sicherung der zur Verfügung stehenden Bundesmittel im Bereich der Ganztagsbetreuung sowie die Bekämpfung der Corona-Pandemie kümmern.

Michael Lutz hatte vor einigen Wochen Interesse an der durch das Ausscheiden von Eva Noller frei gewordenen Bürgermeister-Stelle in Leinfelden-Echterdingen bekundet. Die Stadt würde ihm die Chance bieten, neue Menschen und neue Strukturen kennenzulernen, hatte er erklärt – und dass er vor der Entscheidung zur Abgabe einer Bewerbung zunächst mit allen Fraktionen und dem Oberbürgermeister sprechen wolle. Der Stadt Leinfelden-Echterdingen zufolge sind bisher neun Bewerbungen eingegangen.