Ein 62-jähriger Lkw-Fahrer hat am Mittwochvormittag auf der B10 in Richtung Göppingen einen Verkehrsunfall verursacht. Offenbar war eine medizinische Ursache Auslöser für den Unfall. Die komplette Fahrbahn war über eine Halbestunde gesperrt.

Digital Desk: Julia Hawener (jhw)

Plochingen - Offenbar aufgrund einer medizinischen Ursachen ist es am Mittwochvormittag auf der B10 in Richtung Göppingen, zwischen dem Plochinger Dreieck und Reichenbach/Hochdorf, zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw gekommen. Wie die Polizei mitteilte, war die komplette Fahrbahn über eine Halbestunde gesperrt.

 

Zeugen leisten Erste Hilfe beim bewusstlosen Fahrer

Der 62-jährige Lkw-Fahrer war gegen 9.30 Uhr in Richtung Göppingen unterwegs, als er plötzlich die rechte Leitplanke touchierte. Der Laster wurde nach links abgewiesen und kollidierte anschließend mit der linken Leitplanke. Nach der Kollision fuhr der Lkw wieder in den rechten Grünstreifen und dort reaktionslos geradeaus weiter, bis er zum Stehen kam.

Zeugen brachten den bewusstlosen 62-Jährigen aus der Fahrerkabine ins Freie und leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe. Der Mann wurde im Anschluss in eine Klinik eingeliefert.

40.000 Euro Schaden

Der Sattelzug war nach dem Unfall noch fahrbereit und wurde von einem Abschleppunternehmen versorgt. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 40.000 Euro. Für die Dauer der Versorgung des Fahrers sowie der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße voll gesperrt werden. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Kurz nach elf Uhr konnte die komplette Fahrbahn dann wieder freigegeben werden. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren auch die Feuerwehr sowie die Straßenmeisterei im Einsatz.