In ihrem neuen Kinofilm „Wann kommst Du meine Wunden küssen“ spielt Bibiana Beglau eine hippe Berliner Szenefrau im Schwarzwald. Die 51-jährige Schauspielerin hält nichts davon, sich zu schonen.

Wer im Theater oder Film als „Intensitätssau“ gilt, muss sich nicht beleidigt fühlen. Intensiv spielen, bis zum Äußersten gehen, Grenzen ausloten: Sich rückhaltlos dem Publikum auszuliefern ist eine hoch im Kurs stehende, mit Preisen überhäufte Kunst. Bibiana Beglau gilt als „Intensitätssau“, als begehrte dazu, und fühlt sich mit diesem Begriff treffend beschrieben. „Unser Alltag ist eine beruhigte Zone, anders würden wir ihn nicht aushalten“, sagt sie, „aber die Kunst spitzt zu, verdichtet, sonst würden Serien ja nie aufhören.“ Und was heißt das für den Künstler? „Er darf nicht mit sich sparen, darf sich nicht schonen. Ich finde es interessanter, mit 250 an den Baum zu fahren als mit 10 km/h.“