Der Bezirk Stuttgart ändert seinen Terminkalender im Vergleich zu den vergangenen Jahren – was manchen Verein vor Probleme stellen dürfte.

Lokalsport : Franz Stettmer (frs)

Filder/Stuttgart - Für diese Saison ruht der Fußball und weiß momentan keiner, wann und ob es weitergeht. Für die nächste stehen dagegen inzwischen die Termine fest – und unter den Kickern dürften nach Corona auch jene bei manch einem für Aufregung sorgen. Denn gemäß Rahmenplan ist fix: Das neue Spieljahr beginnt diesmal nicht nur auf Landesebene, sondern auch im Bezirk Stuttgart mitten in den Sommerferien. Spieltag Nummer eins steigt bereits am Sonntag, 16. August. Dies bedeutet in Bezirks- und Kreisligen einen zwei Wochen früheren Start als in den vergangenen Jahren.

 

Auf die Vereine dürfte somit das ein oder andere Personalproblem zukommen. Stell dir vor, es ist wieder Fußball, die halbe Mannschaft befindet sich aber noch im Urlaub. Oder auch die ganze. Insbesondere ausländische Clubs wie Kosova Bernhausen oder Tunaspor Echterdingen werden an dem veränderten Kalender zu knabbern haben, hatten sie ob zahlreicher Langzeit-Heimaturlauber doch auch bisher schon ein jedes Mal Schwierigkeiten, sich zum Auftakt in Wettbewerbsstärke zu präsentieren.

Angleichung an die Landesliga

Die beschlossene Terminierung begründet Michael Spörer, der Vorsitzende des Bezirks Stuttgart, wie folgt: „Wir wollten eine Angleichung an die Landesliga. Und wir wollten nach hinten raus mehr Luft im Terminkalender.“ So sei alles entspannter – wobei die entsprechenden Entscheidungen bezirksintern schon vor Spörers Amtsantritt im Januar getroffen wurden. Die Vereine, betont Spörer, habe man sogar bereits auf den Staffeltagen im Sommer über entsprechende Überlegungen informiert – ohne dass es damals eine nennenswerte negative Resonanz gegeben habe. Wie viele der Betroffenen seinerzeit von dem Thema mitbekommen haben, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Weitere Eckdaten des Rahmenterminkalenders 2020/2021: letzter Punktspieltag vor der Winterpause ist der 29. November, ehe die dritte Bezirkspokalrunde am 6. Dezember den sportlichen Abschluss des Kalenderjahrs bildet. 2021 geht es dann am 14. Februar erneut mit Pokal weiter. Um Punkte wird wieder vom 28. Februar an gespielt, dito in der Verbands- und Landesliga.