Er ist Schriftsteller, Pädagoge und ambitionierter Geschichtsvermittler: Für sein Wirken, dem unter anderem die Rettung des historischen Bietigheimer Hornmoldhauses zu verdanken ist, hat Günther Bentele das Bundesverdienstkreuz bekommen.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Bietigheim-Bissingen - Wer heute das schmucke Bietigheimer Hornmoldhaus und seine sehenswerten Ausstellungen besucht, kann sich kaum mehr vorstellen, dass vor rund 50 Jahren bei Gemeinderat und Bürgern mehrheitlich die Einstellung herrschte: „Des Glomp muss weg.“ Das damals von Gastarbeitern bewohnte, heruntergewirtschaftete historische Fachwerkhaus sollte einem mehrstöckigen Parkhaus in Zentrumslage weichen oder der Erweiterung des Bietigheimer Rathauses. Dass das Hornmoldhaus gerettet wurde, ist dem Einsatz von Günther Bentele zu verdanken. Für sein Engagement für die Erhaltung historischer Bausubstanz und für das kulturelle und historische Erbe der Stadt hat der 80-Jährige jetzt das Bundesverdienstkreuz bekommen.