Die TSG Hoffenheim muss nächste Saison wohl ohne Joelinton auskommen. Der Angreifer steht laut einem Medienbericht kurz vor einem Wechsel nach England. Newcastle United soll 55 Millionen bieten.

Sinsheim - Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim steht offenbar vor dem nächsten millionenschweren Abgang eines Leistungsträgers. Wie die Bild-Zeitung berichtet, wird der brasilianische Angreifer Joelinton (22) für die Hoffenheimer Rekordablöse von 55 Millionen Euro in die englische Premier League zu Newcastle United wechseln. Eine Bestätigung seitens der TSG lag zunächst nicht vor. Allerdings soll der Spieler konkret mit einem Klub aus der Premier League verhandeln.

 

„Brutale Maschine“

Die Kraichgauer verpflichteten den Angreifer, den Ex-Trainer Julian Nagelsmann als „furchtbare Kante, brutale Maschine“ bezeichnet hatte, vor vier Jahren für 2,2 Millionen Euro von Sport Recife. Seinen Durchbruch hatte Joelinton in der Vorsaison, als ihm jeweils sieben Tore und Vorlagen in 28 Ligaspielen gelangen.

Die TSG hat in der laufenden Transferperiode bereits die deutschen Nationalspieler Nico Schulz (26/für 25 Millionen Euro Ablöse zu Borussia Dortmund) und Kerem Demirbay (26/28 Millionen/Bayer Leverkusen) abgegeben. Leverkusen soll zudem vor der Verpflichtung des U21-Nationalspielers Nadiem Amiri stehen.