Die Belastung der Augen durch Monitore und LED-Licht kann gesundheitliche Folgen haben. Wie Büromenschen einen gesunden Arbeitsplatz gestalten können.

Stuttgart - Während der Arbeit starren Büromenschen oft stundenlang auf Monitore, in der Freizeit blicken sie auf Smartphones, Notebooks und Fernseher. Die starke Belastung der Augen kann viele Folgen haben – angefangen von Ermüdungserscheinungen, über Kopfschmerzen und Fehlhaltungen bis hin zu trockenen, brennenden Augen, das sogenannte „Office-Eye-Syndrom“. „Wir gehen davon aus, dass etwa 70 Prozent der Menschen, die an Bildschirmen arbeiten, Beschwerden mit den Augen haben“, sagt der Optometrist Oliver Kolbe von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Darüber hinaus könnten langfristig noch ganz andere Probleme auftreten: Blaulicht, das Monitore abstrahlen lässt, wirke sich auf Dauer möglicherweise negativ auf die Gesundheit aus. Allerdings gibt es technische Möglichkeiten, die Strahlen wirkungsvoll zu blockieren.