Entspannendes und Spannendes: Doch das neue Semester der Volkshochschule Leonberg bietet noch viel mehr. Die Kurse starten am 27. Februar – auch in Weil der Stadt, Renningen und Rutesheim

Das neue Semester in der Leonberger Volkshochschule beginnt am 27. Februar. Doch das Programmheft ist jetzt schon da. Es liegt jetzt in den Räumen der VHS, den Rathäusern, Ortschaftsverwaltungen, Banken, Sparkassen, Schreibwarengeschäften und in der der Stadtbücherei kostenlos aus. und ist auch auf der Homepage www.vhs.leonberg.de zu finden.

 

Das neue Semester der Volkshochschule umfasst über 850 Veranstaltungen – Kurse, Vorträge und Exkursionen. Kurse finden auch in den Außenstellen in Renningen, Rutesheim, Weil der Stadt und Weissach statt.

Historisches in der Montagsakademie

In Kooperation mit dem städtischen Referat für Klimaschutz bietet die Volkshochschule eine neue „Klimafit“-Kursreihe an, die sich intensiv mit den Hintergründen des Klimaschutzes beschäftigt.

Bei der Montagsakademie stehen an mehreren Vor- oder Nachmittagen Geschichtsthemen wie „Unbekannte Nachbarn im Westen - Die Niederlande und Belgien“, oder „Empire im Wandel - Großbritannien im frühen 20. Jahrhundert“ auf dem Programm. Es sind keine besonderen Voraussetzungen für die Teilnahme notwendig, die Kurse sind unabhängig voneinander und einzeln buchbar.

Von süß bis herzhaft: 16 Kochkurse

Ob Scrapbooking, Basteln, Tonen oder Malen - kostenfreie Angebote, die durch ein Sponsoring ermöglicht wurden, laden dazu ein, die kreative VHS kennenzulernen. Ganz neu ist die Kunstwerkstatt „Die Welt ist bunt!“ an zehn Montagnachmittagen für Kinder in der Außenstelle Rutesheim.

Das neue Semester umfasst ein vielfältiges Angebot mit 16 Kochkursen. Neben bewährten nationalen und internationalen Kursen gibt es viel Neues. Hervorzuheben ist der in Weissach erstmals stattfindende Kinder-Backkurs „Süße und herzhafte Backideen fürs Osterfest“. Hierbei können Kinder ab sechs Jahren gemeinsam mit einem Elternteil für das Osterfrühstück backen.

Kraft tanken im Wald

Der Fachbereich Gesundheit wurde mit 15 Kursen und Vorträgen erweitert. Es geht unter anderem um die „Kraftquelle Schlaf“ oder den praxisorientierten Kurs „Fußreflexzonen-Massage“ für Paare. In Leonberg und in den Außenstellen gibt es ein breites Angebot an Tai Chi-, Qigong-, Yoga- und Entspannungskursen. Neu ist der Kurs „Entspannen und Kraft tanken im Wald“.

Sportlich geht es bei Gymnastikkursen für Seniorinnen und Senioren, Rückentraining während der Mittagspause, Fitnessgymnastik für Männer, Laufkursen und Wassergymnastik-Kursen zu. Wieder im Programm ist der Kurs „Ganzkörpertraining mit Pilateselementen“, bei dem die Kraft, Ausdauer sowie die Beweglichkeit verbessert werden. Wer sich noch unsicher ist, ob der jeweilige Kurs der richtige ist, kann die meist kostenlosen Schnuppertermine nutzen. Hierfür sind Anmeldungen notwendig.

200 Fremdsprachen-Kurse

Mit rund 200 Kursen bilden die Fremdsprachen den größten Bereich der Volkshochschule. Die Reisekurse in den Sprachen Englisch, Italienisch und Spanisch ermöglichen eine gezielte Vorbereitung, um sich im jeweiligen Land besser verständigen zu können.

Die Nachfrage nach den Integrationskursen durch Geflüchtete aus der Ukraine bleibt hoch. Kurz vor Jahresende wurde von der Bundesregierung ein Gesetz zum Chancenaufenthaltsrecht verabschiedet. Somit wurden die Integrationskurse auch für die Zugewanderten geöffnet, die sich im Asylverfahren befinden und bisher keinen Zugang zu Integrationskursen hatten.

Integrationskurse mit Platz für 320 Menschen

Die VHS Leonberg hat die Kapazitäten der Integrationskurse verdoppelt und kann rund 320 Menschen gleichzeitig einen Platz in einem Integrationskurs anbieten. „Dies bildet eine gute Grundlage, der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden“, sagt der VHS-Leiter Uwe Painke. Im Vorfeld werden Informationstermine angeboten. Daneben gibt es auch reguläre Deutschkurse.

Abgerundet wird das Programm durch die Sparte „Junge vhs“für Kinder und Jugendliche. Stark vertreten sind hier künstlerische sowie Freizeit- und Bewegungsangebote. Ebenfalls im Programm vertreten sind EDV und Medien, Angebote zu Lerntechniken, Rhetorik, Sprachen und Mathematik – auch als Prüfungsvorbereitung.

Wie wild war der Wilde Westen?

Die Kinderakademie der Volkshochschule findet in der August-Lämmle-Schule statt, die Veranstaltungen sind kostenlos, doch eine Anmeldung ist erforderlich.

Diese Vorlesungen für Mädchen und Jungen von 8 bis 12 Jahren bieten spannende Themen aus den Wissenschaften, zum Beispiel: „Unser Planetensystem – mit der Raumsonde ins Weltall?“ oder „Was krabbelt, summt und brummt denn da?“. Unter dem Titel „Ist es gerecht, wenn jeder das Gleiche bekommt?“ steht Philosophie auf dem Programm. Wer sich für die spannende Geschichte Nordamerikas interessiert, ist bei „Wie wild war der Wilde Westen?“ richtig.