Die Fritz-Leonhardt-Realschule hat einen neuen Bildungspartner: die BW Bank Degerloch. Am vergangenen Freitag ist der Vertrag bei einer Feierstunde unterzeichnet worden.

Degerloch - Der Vertrag ist unterzeichnet und nun offiziell in Kraft getreten: Seit dem vergangenen Freitag hat die Fritz-Leonhardt-Realschule eine Bildungspartnerschaft mit der Baden-Württembergischen Bank, Geschäftsstelle Degerloch. Bei einer Veranstaltung haben sie die neue Kooperation in der Cafeteria der Schule gefeiert. Die Schüler haben einen Stehempfang organisiert und die Feier musikalisch begleitet.

 

Mit der Bildungspartnerschaft will sich die Bank aktiv in der Schule einbringen, sie wolle den Schülern die Arbeitswelt näherbringen, sagt Andreas Kaiser, Direktor Privatkunden der BW Bank Degerloch. Sie haben bereits einen Plan für diverse Aktivitäten erstellt. „Im kommenden Schuljahr wollen wir den Schülern die Bank zeigen“, sagt Alexander Steuer, Finanzberater und Ansprechpartner für die Kooperation mit der Schule. Des Weiteren werden immer wieder Mitarbeiter der BW Bank Vorträge in der Schule halten. Sie werden zum Beispiel über Überschuldung sprechen oder darüber, wie jeder mit seinem Einkommen auskommt. Auch Workshops und Praktika wird die Bank anbieten, sagt Kaiser. Bereits zuvor hat die BW Bank Schüler als Praktikanten eingestellt, und „den einen oder anderen konnten wir auch als Auszubildenden gewinnen“, erzählt Steuer.

„Durch den Vertrag wollen wir die Kooperation intensivieren“, erklärt die Schulleiterin Karin Grafmüller. Die Realschule ist zudem Bildungspartner der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB). Auch die SSB bietet den Schülern Betriebsbesichtigungen an, bei denen sie sich über die Berufsaussichten informieren können.