Die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Bill Cosby reißen nicht ab. Immer wieder tauchen neue Frauen auf, die behaupten, der Komiker habe sich an ihnen vergangen.

New York - Zwei weitere Frauen haben Bill Cosby sexuellen Missbrauch vorgeworfen. Eine Ex-Stewardess und eine frühere Schauspielerin schilderten am Donnerstag (Ortszeit) in New York unter Tränen, wie der Komiker sie unter Drogen gesetzt und benutzt habe. „Die sexuellen Handlungen waren nicht im beiderseitigen Einvernehmen“, betonte die Schauspielerin. Beide Fälle hätten sich in den 70er Jahren ereignet.

 

Die Frauen äußerten sich jetzt, weil sie wollten, dass die Welt erfahre, was sie hätten durchleiden müssen, „weil sie das Pech hatten, einen Mann zu treffen, den sie bewunderten und von dem sie dachten, dass sie ihm vertrauen konnten - Bill Cosby“, sagte ihre Anwältin Gloria Allred. Vor Gericht können die beiden Frauen allerdings wohl nicht gehen, da die mutmaßlichen Taten verjährt sein dürften.

Inzwischen werfen mehr als 40 Frauen Cosby, heute 78, sexuelle Vergehen vor. Sie alleine vertrete inzwischen etwa 25 Frauen, und ständig meldeten sich neue bei ihr, sagte Anwältin Allred. Viele der angeblichen Übergriffe liegen bereits Jahrzehnte zurück und gelten deshalb als verjährt.

Cosby muss vor Gericht

In einem Fall, bei dem das Opfer minderjährig gewesen sein soll, will Anwältin Allred den Komiker allerdings vor Gericht sehen. Für den 9. Oktober habe sie eine Befragung angestoßen, und sie gehe davon aus, dass Cosby erscheinen werde: „Mr. Cosby muss jetzt der Realität ins Auge sehen.“

Der Star der 80er-Jahre-Sitcom „The Cosby Show“ hat die Vorwürfe in der Vergangenheit immer bestritten. Cosby ist verheiratet und hat vier Töchter.