Oberschwaben ist einer der weltweit größten Standorte der Biopharmaindustrie, ein Markt, der rasant wächst. 12 500 Beschäftigte sind in diesem Bereich tätig. Dennoch ist die Bedeutung dieser Region für den Markt kaum bekannt.

Wirtschaft: Ulrich Schreyer (ey)

Stuttgart - Die Fahrt von Ulm in Richtung Bodensee geht vorbei an saftigen Wiesen, Dörfern und Bauernhöfen. Doch Oberschwaben ist mehr als ländliche Idylle. Es ist auch einer der weltweit größten Standorte der Biopharmaindustrie. „Wir kämpfen international um die besten Köpfe“, sagt Uwe Bücheler. Er ist nicht nur Geschäftsführer der Sparte Biotech von Boehringer Ingelheim in Biberach, sondern auch Vorsitzender des Biopharmacluster South Germany. An dem 1997 gegründeten Verein sind Unternehmen, Hochschulen, die IHK Ulm, Städte und Landkreise beteiligt – mit expandierenden Unternehmen. Fast die Hälfte aller in Europa zugelassenen Biopharmaprodukte kommen aus der Gegend zwischen Ulm und Ravensburg – doch das weiß so gut wie niemand.