Das Fußbett von Birkenstocks kann mit der Zeit ziemlich mitgenommen aussehen. In diesem Fall ist es Zeit für eine Reinigung. So gehen Sie vor.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Für die Reinigung des Fußbetts empfiehlt die Firma Birkenstock ein Ledershampoo zu verwenden (Hier bestellen / ANZEIGE). Alternativ können Sie aber auch etwas Natron oder Spülmittel nehmen. Zudem benötigen Sie noch eine Zahnbürste, um das Fußbett zu schrubben. Anschließend können Sie der Anleitung folgen.

 
  • Öffnen Sie zunächst die Schnallen der Birkenstocks.
  • Mischen Sie das Ledershampoo, Spülmittel oder Natron mit etwas Wasser.
  • Massieren Sie die Mischung mit der Zahnbürste ins Fußbett ein.
  • Nehmen Sie anschließen einen feuchten Lappen und waschen Sie die Rückstände aus dem Fußbett.
  • Halten Sie die Birkenstocks nicht unter fließendes Wasser, damit sie nicht komplett durchnässt sind.
  • Lassen Sie die Sandalen anschließend bei Zimmertemperatur trocknen.

Hinweis: Birkenstock empfiehlt, die Schuhe nicht in der Sonne oder auf der Heizung zu trocknen. Nur so können die Sandalen nach der Reinigung ihre feuchtigkeitsabsorbierende Wirkung behalten.

So beseitigt man Gerüche

Falls die Birkenstocks nach der Reinigung immer noch unangenehm riechen, können Sie großzügig Natron auf dem Fußbett verteilen und es über Nacht einwirken lassen. Es sollte die schlechten Gerüche aufnehmen, wodurch der Schuhe anschließend wieder neutral riechen sollte. Falls das nicht funktioniert, probieren Sie auch unsere anderen Tipps, um Schuhgerüche zu entfernen.

Fettflecken entfernen

Falls im Fußbett Fettflecken sind, können Sie versuchen, diese mit Maisstärke oder Tonerde zu entfernen. Geben Sie das Pulver auf die Flecken und lassen Sie es über mehrere Stunden oder über Nacht einwirken. Die Idee dahinter ist, dass es das Fett aus dem Leder zieht. Bürsten Sie das Pulver anschließend mit einer Bürste ab. Falls das nicht funktioniert, können Sie es mit einem speziellen Fleckenentferner für Leder (Hier bestellen / ANZEIGE) probieren.