Das Auswärtige Amt rät Urlaubern von Reisen nach Ägypten ab. Die Reiseveranstalter Tui und Thomas Cook reagieren und sagen alle Fahrten bis zum 15. September ab.

Hannover - Tui sagt alle Reisen nach Ägypten bis einschließlich 15. September ab. Der Veranstalter reagiert damit auf den aktualisierten Reisehinweis des Auswärtigen Amtes. Urlauber, die sich derzeit in den Baderegionen am Roten Meer befinden, können ihren Urlaub jedoch fortsetzen, da es dort unverändert ruhig sei. Wer seinen Urlaub dennoch abbrechen möchte, soll sich laut Tui an die Reiseleitung vor Ort wenden. Die Absage der Reisen gilt für die Marken Tui, 1-2-FLY, airtours und Discount Travel.

 

Konkurrent Thomas Cook entschied sich zum gleichen Schritt, wie das Unternehmen am Freitagnachmittag mitteilte. Die Absage gelte für die Marken Neckermann, Thomas Cook, Bucher und Öger. Den Kunden würden alternative Ziele angeboten.

Das Auswärtige Amt hatte am Freitag seinen Reisehinweis für Ägypten verschärft. Es rät nun von Reisen in alle Landesteile ab. Bislang hatte das Ministerium lediglich dringend von Reisen nach Kairo, Oberägypten und von Nilkreuzfahrten abgeraten.