Jeden Tag erreichen uns Meldungen ohne Sinn und Verstand. Eine davon wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Heute: Mit Traktor in Kölner Supermarkt – Diebe hatten Geldautomat im Visier.

Köln - Die Zeiten sind hart, das Geld ist knapp – und das Hirn manchmal auch, wie folgende Meldung zeigt, mit der uns die Deutsche Presse-Agentur heute beglückt. „Mit einem Traktor sind vier Diebe in einen Kölner Supermarkt gefahren. Das Quartett hatte es auf den Geldautomaten abgesehen“, heißt es da. Und weiter: „Wie die Polizei mitteilte, demolierten sie in der Nacht zum Freitag den Vorraum und versuchten, den Geldautomaten aus der Verankerung zu reißen.

 

Ein Zeuge beobachtete das Geschehen und alarmierte die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten flüchtete das Quartett. Ein Verdächtiger wurde gefasst. Geld erbeuteten die Räuber nicht. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar.“ Der Prozess dürfte äußerst interessant werden. Allein schon wegen der Frage, ob sich Dummheit strafmildernd oder strafverschärfend auswirkt. Der Volksmund ist da zwar eindeutig: „Dummheit muss bestraft werden.“ Aber ob die Richter das auch so sehen? Fortsetzung folgt bei Prozessbeginn.