Jeden Tag erreichen uns Meldungen ohne Sinn und Verstand. Eine davon wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Heute: US-Präsident Barack Obama übt schon mal für Bewerbungsgespräche.

New York - US-Präsident Barack Obama ist schon bald seinen Job los. In der populären „The Late Show“ hatte er nun die Möglichkeit, seine Fähigkeiten beim Bewerbungsgespräch zu testen, heißt es in der AFP-Meldung. Natürlich hätte Obama nach Ablauf seiner Amtszeit die Möglichkeit, bei Goldman Sachs launige Vorträge zu halten oder lukrative Berater-Verträge zu unterschreiben, aber irgendwie darf es dass ja nicht gewesen sein.

 

Harte Zeit für Obama

Dementsprechend hart gab sich Moderator Stephen Colbert als fiktiver Büroleiter Randy in der Show am Montagabend (Ortszeit). „55. Harte Zeit für einen Mann, um noch einmal von vorn anzufangen“, sagte Colbert boshaft. Er könne nicht erkennen, dass Obama in den vergangenen acht Jahren beruflich aufgestiegen sei. „Können Sie das erklären?“ Eine Frage, die eigentlich das heimliche Ende eines jeden Vorstellungsgesprächs markiert.

Ehefrau hatte mehr Macht

Und dann folgte ein Moment der Wahrheit, als Obama erklärte: „Ehrlich gesagt gab es in meinem letzten Job nicht viel Spielraum für eine Beförderung. Die einzige mit einer noch mächtigeren Position war meine Ehefrau.“ Womit sich wieder mal zeigt, dass hinter jedem großen Mann eine noch größere Frau steht – oder eine Frau, die mit den Augen rollt.