Die Björn-Steiger-Stiftung ist vor 50 Jahren nach einer Tragödie entstanden. Sie wollte sich mit ihrer Arbeit irgendwann selbst überflüssig machen. Ob das jemals gelingt?

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Winnenden - Es ist der 3. Mai 1969: In Winnenden hat es angefangen zu regnen, der achtjährige Björn Steiger macht sich vom Schwimmbad aus auf den Heimweg. Ein Auto, das sich auf der Straße nähert, bremst kurz ab. Der Autofahrer setzt den Scheibenwischer in Gang, fährt dann aber weiter. In diesem Moment springt der Junge auf die Straße und wird von dem Wagen erfasst. Der Junge stirbt – nicht an den Folgen seiner Verletzungen, sondern während des Transports in eine Klinik an einem Schock. Hätte es nicht fast eine Stunde bis zum Eintreffen eines Krankenwagens gedauert, wäre er möglicherweise noch am Leben.