Im Sommer hat die Stadt Stuttgart vor einer erhöhten Konzentration von Cyanobakterien im Möhringer Probstsee und im Max-Eyth-See gewarnt. Nun gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.

Der Wetterumschwung hat auch seine guten Seiten. So vermeldet die Pressestelle der Stadt Stuttgart, dass im Möhringer Probstsee keine Gefahr mehr durch Blaualgen bestehe. Allerdings gelte die Warnung vor Blaualgen im Max-Eyth-See bei Stuttgart-Hofen weiterhin.

 

Der Kontakt mit Blaualgen kann beim Menschen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Hautausschläge auslösen. Hunde können sogar sterben. In geringer Konzentration sind sie allerdings immer im Wasser vorhanden und unbedenklich. Doch ihre Konzentration steigt, wenn sich die Wassertemperatur erhöht. Anders als der Name es besagt, sind es weder Algen, noch sind sie blau. Es sind Cyanobakterien, die als grüne schlieren im Wasser sichtbar werden.