Vor dem offiziellen Start des Feuerwerk-Events „Flammende Sterne“ in Ostfildern zündet ein 46-Jähriger eine Art Rakete – und verletzt damit eine 19-Jährige schwer. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Ostfildern - Am Rande der Flammenden Sterne in Ostfildern (Kreis Esslingen) ist am Sonntagabend eine 19-Jährige von einem Feuerwerkskörper getroffen und schwer verletzt worden.

 

Wie die Polizei mitteilt, zündete ein 46-Jähriger gegen 21.30 Uhr, kurz vor dem eigentlichen Feuerwerk, einen Feuerwerkskörper in der Hellmuth-Hirth-Straße. Der Mann hielt ihn waagerecht zum Boden und war der Meinung, dass es sich um ein Bengalisches Feuer handelt. Nach der Zündung schoss eine Art Rakete aus dem Feuerwerkskörper – ähnlich der Signalrakete eines Seenotsignals – und traf eine 19-Jährige in einer Entfernung von über 50 Metern am Oberschenkel. Die Heranwachsende hatte als Zaungast der Veranstaltung im Scharnhauser Park auf dem Gehweg außerhalb des Festgeländes gesessen.

Die am Bein schwer verletzte junge Frau wurde vor Ort zunächst notärztlich versorgt. Anschließend musste sie mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren und sofort operiert werden. Der 46-Jährige gab sich nach der Tat zu erkennen und kam an die Unglücksstelle. Ein Test ergab, dass er mehr als 1,5 Promille Alkohol im Blut hatte. Die Polizisten stellten bei ihm weitere polnische Feuerwerkskörper sicher. Auf den Mann kommen nun Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung sowie wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz zu.