Ein Dachbrand, ein Feuerwerkskörper, der Verbrennungen im Gesicht eines jungen Mannes verursacht und mehrere Einbrüche – so sieht die Bilanz der Polizei und Feuerwehr zu den Vorfällen in der Silvesternacht in der Region Stuttgart aus.

Waiblingen - Eine Feuerwerksrakete hat in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) einen Dachbrand ausgelöst: Am Sonntag flog gegen 0.18 Uhr eine Feuerwerksrakete im Luise-Duttenhofer-Weg auf das Holzvordach eines Mehrfamilienhauses und entfachte das Dachgebälk. Das Feuer griff laut Polizei auf den darunter liegenden Balkon über und beschädigte dort Inventar, Verkleidung und den Rollladen.

 

Eine Fensterscheibe der betroffenen fünfköpfigen Familie zerbarst, wodurch dichter Rauch das Wohnzimmer füllte. Die Feuerwehr Waiblingen löschte den Brand, musste jedoch die Dachabdeckung teilweise lösen, um Glutnester in der Dämmung bekämpfen zu können.

Das 22-Parteienhaus war zuvor evakuiert worden. Die geschädigte Familie kam für die Nacht bei Bekannten unter. Der Schaden am Gebäude beläuft sich auf geschätzte 20.000 Euro, der am Inventar auf etwa 1.500 Euro.

Feuerwerkskörper in Tonne entsorgt

Weitere Brände im Rems-Murr-Kreis gab es am Wochenende auch in Fellbach und Althütte: In der Nacht von Samstag auf Sonntag geriet laut Polizei ein Müllcontainer in der Dieselstraße in Fellbach in Brand. Grund dafür waren vermutlich die in der Tonne entsorgten Feuerwerkskörper. Durch das Feuer wurde ein angrenzender Jägerzaun und eine Hecke in Mitleidenschaft gezogen. Ein neben dem Zaun geparktes Auto wurde ebenfalls leicht beschädigt. Zur entstandenen Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Die Feuerwehr Fellbach war mit zwei Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz.

In Althütte brannte in der Silvesternacht ein Carport. Gegen 3.44 Uhr bemerkten Passanten das Feuer. Das darunter geparkte Auto stand zu diesem Zeitpunkt ebenso in Flammen wie Teile des Wohnhauses. Die alarmierten Feuerwehren brachten den Brand unter Kontrolle. Der entstandene Schaden soll zwischen 80.000 und 100.000 Euro liegen. Es kamen keine Personen zu Schaden. Die Ursache des Brandes ist bislang nicht geklärt.

Kreis Esslingen: Verletzungen durch Böller im Gesicht

Ein 27-Jähriger ist in der Silvesternacht in Nürtingen (Kreis Esslingen) beim Zünden eines Böllers schwer verletzt worden. Der Mann hatte den Knallkörper auf einer selbstgebauten Abschussrampe angebracht, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Doch beim Anbrennen der Zündschnur explodierte der Böller sofort.

Der 27-Jährige kam mit schweren Verbrennungen im Gesicht in eine Spezialklinik. Die Polizei ermittelt nun die Herkunft des Böllers sowie die genaue Ursache des Unfalls.

Kreis Ludwigsburg: Unfallflucht nach Autocrash

Am Samstag stießen um 20 Uhr auf der Hauptstraße in Rielingshausen bei Marbach (Kreis Ludwigsburg ) zwei entgegenkommende Fahrzeuge zusammen.

Ein 77-jähriger Mann fuhr laut Polizei mit seinem Renault in Richtung Marbach und musste angeblich einem bislang unbekannten Autofahrer ausweichen, der entgegen der Einbahnstraße auf die Hauptstraße einbiegen wollte. Dabei stieß der Renaultfahrer mit einem ihm entgegenkommenden Auto zusammen, das von einem 43-jährigen Mann gelenkt wurde.

Die beiden Autos wurden dabei so stark beschädigt, dass beide abgeschleppt werden mussten. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. Sie können sich unter folgender Telefonnummer melden: 07144/9000.

Kreis Böblingen: Schlägerei in der Neujahrsnacht

Zu drei verletzten Personen kam es am frühen Morgen des neuen Jahres gegen 5.20 in der Böblinger Uhlandstraße, als eine Gruppe von etwa vier Männern und zwei bis drei Frauen auf eine zweite Personengruppe losging und wild um sich schlug und trat. Als einer der Geschädigten zu Boden fiel, wurde laut Polizei gegen Kopf und Oberkörper getreten, sodass der junge Mann eine Platzwunde am Kopf erlitt und später ins Krankenhaus zur Behandlung gebracht wurde. Die Tätergruppe flüchtete vor Eintreffen der Polizei in Richtung Wilhelmstraße. Geschädigt wurden drei Männer im Alter von 26, 33 und 27 Jahren. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung weil die Straftaten aus einer Gruppe heraus begangen wurden.

Etwa 200 Gäste hat der Besitzer eines Lokals in Sindelfingen Kreis Böblingen) auf die Straße geschickt, nachdem es am Samstag gegen 19.30 Uhr zu einem kleinen Brand in der Küche kam und dadurch Rauch in den Gastraum drang. Die Ursache war eine Verpuffung im Holzkohlegrill, wodurch es laut Polizei zum Fettbrand im Kamin kam, den die Feuerwehr Sindelfingen löschen konnte. Die Polizei sperrte für kurze Zeit einen Teil der Mercedesstraße, wobei es aber zu keinen Verkehrsbehinderungen kam. Beim Brand wurde keine Person verletzt. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Zu Einbrüchen kam es ebenfalls am Silvesterwochenende: In der Nacht zum Sonntag brach ein unbekannter Täter in Weil im Schönbuch zwischen 17.45 und 3.30 Uhr eine Terrassentüre im Ortsteil Breitenstein auf. Der Täter durchwühlte laut Polizei die Erdgeschoßwohnung, gelangte ins Treppenhaus und brach auch noch die Wohnung im Obergeschoß auf, die er ebenfalls durchsuchte. Aus der Erdgeschoßwohnung fehlen 25 Euro Bargeld. Was aus der anderen Wohnung entwendet wurde, ist noch nicht bekannt.

Und auch in Holzgerlingen wurde eingebrochen: Zwischen 18.30 und 0.45 Uhr drang laut Polizei ein unbekannter Täter in der Nacht zum Sonntag in ein Gebäude ein. Er versuchte die Terrassentüre aufzuhebeln, was ihm nicht gelang. Dann brach er das Küchenfenster auf und stieg ein. Der Täter hat das ganze Haus durchsucht und anscheinend nur einen Reisepass entwendet.